Jobbörse

Für unsere IT am Standort Bochum suchen wir ab sofort eine/-n:

Agile Coach (m/w/d)
Digitale Transformation
Unbefristet und in Vollzeit

Als eines der erfolgreichsten digitalen Handelsunternehmen Deutschlands verbindet QVC das Beste aus zwei Welten: Einkaufen als persönliches Live-Erlebnis von Mensch zu Mensch und das komfortable, digitale Bestellen – flexibel an 365 Tagen im Jahr über TV-Angebote wie SmartTV, im Web, per App, zu Hause und von unterwegs.

Weltweit gehört QVC mit 17.000 Mitarbeitern und Standorten in den USA, Japan, Deutschland, Großbritannien, Italien sowie einem Joint Venture in China zu den führenden Video- und E-Commerce-Versandhändlern.

In Deutschland beschäftigt QVC rund 3.100 Mitarbeiter in Düsseldorf, Bochum, Kassel und Hückelhoven.

Ihre Aufgaben:

  • Als Agile-Coach spielen Sie eine Schlüsselrolle im Rahmen der agilen Transformation der Qrate Retail Group, indem Sie Methoden wie Scrum, Kanban oder Scaled Agile Frameworks (insbesondere SAFe) implementieren und vorantreiben.
  • Sie bieten Schulungen und tägliche Coachings für Kollegen aus der IT sowie dem Business an.
  • Gemeinsam mit Produkt-sowie Technologieverantwortlichen arbeiten Sie an der Verbesserung unserer Prozesse sowie der Optimierung der bestehenden agilen Methoden
  • Sie stehen für eine lean-agile Denkweise und vertreten diese in Schulungen gegenüber den Stakeholdern, Teammitgliedern sowie Führungskräften
  • Sie unterstützen insbesondere Führungskräfte beim Übergang von traditionellen Managementtechniken zu agilen Metriken
  • Sie helfen durch Teamcoachings Akzeptanz für eine agile Arbeitsweise zu schaffen, um hochwertige Produkte zu entwickeln und Zusammenarbeit und Effektivität zu fördern
  • Sie entwickeln und leiten Schulungen für Product Owner, Scrum Master und Mitglieder des Delivery-Teams mit Schwerpunkt auf Scrum und Kanban
  • In regelmäßigen Analysen nehmen Sie den erzielten Fortschritt in Bezug auf die agile Transformation auf und ermitteln Bedarf für weitere Trainings und Coaching
  • Sie unterstützen den Scrum Master und den Product Owner bei der Verfeinerung des Product Backlog
  • Sie arbeiten eng mit weiteren erfahrenen Agile-Coaches zusammen, um innerhalb der Trainings konsistente Coaching-Botschaften zu entwickeln.

Ihr Profil:

  • Hochschulabschluss aus dem Bereich IT, Betriebswirtschaftslehre oder mit einem Fokus auf Projektmanagement
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Arbeit in agilen-Teams, z.B. als Scrum-Master oder Product Owner oder mehrjährige Erfahrung als agile Coach
  • Mindestens 3-4 Jahre Erfahrung in einer Scaled Agile-Umgebung
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Zusammenarbeit mit Teams, die Software für große Unternehmen entwickeln
  • Hervorragende Kenntnisse agiler Methoden (Scrum, XP, Kanban, Lean usw.) und der Arbeit in agilen Umgebunden
  • Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere gegenüber Führungskräften und des Management-Teams
  • Kenntnisse über Scaled Agile Framework, insbesondere SAFe und LeSS
  • Fähigkeit, andere Mitarbeiter bzw. Kollegen zu inspirieren und zu motivieren
  • Sehr gute Kenntnisse in Training und Coaching von Teams
  • Erfahrung in der Arbeit mit technischen Teams, inklusive Continuous Integration / Delivery Practices (CI / CD, TDD, BDD etc.)
  • Mindestens erste Zertifizierungen wie Certified Scrum Master, Professional Scrum Master oder Certified Product Owner
  • SPC (SAFe Program Consultant) oder PMI-ACP-Zertifizierung wünschenswert

Das bieten wir:

  • Offene und dynamische Arbeitsatmosphäre mit Duz-Kultur
  • Attraktives Vergütungsmodell
  • Flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelung zur Förderung von Work-Life-Balance (inklusive Überstundenregelung)
  • Angebote im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • 20% Mitarbeiterrabatt auf das QVC-Produktsortiment
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Breites Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten

QVC Handel S.à r.l. & Co. KG
Talent Acquisition
Plockstr. 30
40221 Düsseldorf

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Katharina Wunderlich
Customer Care Center
„Mich persönlich begeistert QVC und die Arbeit im Customer Care Center. Wir werden auf unseren Job bestens vorbereitet und zu richtigen Shoppingexperten geschult. Dadurch können wir professionell und individuell rund um das QVC Produktsortiment beraten – das schätzen vor allem unsere Kunden sehr.“
Anja Wilden
Einkauf
„Wir suchen im Einkauf von QVC kontinuierlich nach neuen Marken, Trends und innovativen Produkten, oft auch im Austausch mit internationalen Kollegen. Dadurch wird es nie langweilig und wir sind mit Herz dabei. Denn oberstes Ziel ist es,  unsere Kunden immer wieder Neues entdecken zu lassen, sie zu begeistern und zu inspirieren.“
Volker Kirst
Moderator/Studio
„Ich bin schon seit dem Start in 1996 bei QVC und liebe meinen Job jeden Tag von neuem! Durch das Live-TV haben wir eine besondere Nähe zu unseren Kunden – ob durch Anrufe im Studio oder Kommentare in sozialen Medien, die während einer Sendung eingebunden werden. Jede Show ist neu und anders – das macht meinen Job so herausfordernd und spannend!“
Maike Obermann
Commerce Platforms
„E-Commerce bei QVC bedeutet für mich: immer am Puls der Zeit. Das globale Umfeld und die Arbeit mit den neuesten Systemen machen den Job einfach spannend. Wir arbeiten mit Herzblut an unserem Onlineshop und unseren Apps, um unseren Kunden auf allen Geräten ein außergewöhnliches Shoppingerlebnis zu bieten."
Tanja Rickert
Qualitätssicherung
„Ich finde es wichtig, dass sich ein Unternehmen wie QVC hohe Standards setzt und ethischen Richtlinien folgt. Aufgrund des wechselnden Sortiments freuen auch wir in der Qualitätssicherung uns, jeden Tag neue Produkte entdecken zu können."