Jobbörse

In unserer IT am Standort Hückelhoven suchen wir ab sofort eine/-n

Manager (m/w/d) IT Platform Engineering / Enterprise Applications
unbefristet und in Vollzeit

Als eines der erfolgreichsten digitalen Handelsunternehmen Deutschlands verbindet QVC das Beste aus zwei Welten: Einkaufen als persönliches Live-Erlebnis von Mensch zu Mensch und das komfortable, digitale Bestellen – flexibel an 365 Tagen im Jahr über TV-Angebote wie SmartTV, im Web, per App, zu Hause und von unterwegs.

Weltweit gehört QVC mit 17.000 Mitarbeitern und Standorten in den USA, Japan, Deutschland, Großbritannien, Italien sowie einem Joint Venture in China zu den führenden Video- und E-Commerce-Versandhändlern.

In Deutschland beschäftigt QVC rund 3.100 Mitarbeiter in Düsseldorf, Bochum, Kassel und Hückelhoven.

Ihre Aufgaben:

  • Gemeinsam mit Ihrem Team bauen Sie eine End-to-End-Plattform/Engineering-Expertise auf und unterstützen dabei die Transformation von einem Operations- und Service- Modell in ein Platform-fokussiertes Modell
  • Sie leiten und entwickeln Ihr Team zu einer effektiven und agilen Scrum Methodologie, um insbesondere die Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams unterschiedlicher Fachbereiche zu optimieren.
  • Sie sind verantwortlich für die in Ihrem Bereich verwendeten Technologien und deren Sicherheitskontrollen im Rahmen unseres IT-Security Management, um eine hohe Verfügbarkeit der Enterprise Applikationen im Einklang mit unseren SOX Compliance Richtlinien sicherzustellen.
  • Innerhalb Ihres Teams identifizieren und entwickeln Sie Mitarbeiter zu Experten, die die verschiedenen Anwendungskomponenten und deren Interaktion in hoch komplexen Systemarchitekturen verstehen und somit einen optimalen Betrieb sicherstellen.
  • Durch eine plattformübergreifende Single-Point Führung stellen Sie die Einhaltung und Verbesserung der Service Level Vereinbarungen (SLA) sicher.
  • Innerhalb Ihres Teams fördern Sie ein interdisziplinäres Plattformwissen auf technischer Ebene und unterstützen Ihr Team dabei das Arbeiten in Silos aufzubrechen.
  • Sie sind mitverantwortlich für die Entwicklung und den Ausbau einer verbesserten Supportstruktur, u.a. in Bereichen wie TIBCO Middleware.
  • Sie agieren als Supervisor für technische Fragestellungen und bieten Input in Bezug auf Ressourcenplanung zur Steigerung der Effektivität und Agilität innerhalb der unterschiedlichen Projekte.
  • Sie entwickeln einen Arbeitsplan sowie Prioritäten auf der Grundlage der zu erreichenden Ziele.
  • Sie unterstützen die Kollegen von People (HR) bei der Einstellung neuer Mitarbeiter sowie bei der Leistungsbeurteilung Ihrer Teammitglieder im Rahmen des Talent Managements und beraten hinsichtlich Vergütungsentscheidungen.
  • Sie kommunizieren klar und präzise mit allen Ebenen des Unternehmens und stellen sicher, dass wichtige Geschäfts- und IT-Pläne sowie Visionen in Ihrer Organisation verbreitet und unterstützt werden.

Ihr Profil:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
  • Mindestens 7 Jahre Berufserfahrung in der Führung von Infrastruktur- und oder Platform- Service Teams sowie operative IT Kenntnisse in Administration, Support, Monitoring und Betrieb von komplexen Systemarchitekturen
  • Ein sehr gutes und möglichst diverses Verständnis für Platform-Technologien, wie z.B.: MS IIS, Windows/AIX OS, SQL Server, Oracle Siebel CRM, Oracle DB, Websphere Application Server, TomCat sowie Messaging Lösungen wie MQ, TIBCO als auch Cisco Switches, Security Proxies und Application Firewalls
  • Eine analytische Denkweise, Konzeptionsstärke und technisches Verständnis
  • Mehrjährige Erfahrung im Support von Unternehmensanwendungen, einschließlich Infrastrukturdesign, Konfiguration, Release Installationen, Migrationen und Integrationsanforderungen sowie die Anwendung von effektiven Monitoring-Tools
  • Gute Kenntnisse hinsichtlich virtueller Serverinfrastruktur und ihrer Architektur sowie Konsolidierungsstrategien
  • Exzellente Fähigkeiten in der Führung, Beratung, Beurteilung, Stärkung sowie Motivation von Teams
  • Kommunikationsstärke und Projektmanagement-Skills, um als zentrale Schnittstelle zwischen relevanten Stakeholdern zu agieren
  • Erfahrungen mit Cloud-Computing sowie Cloud-Transformationen
  • Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift

Das bieten wir:

  • Offene und dynamische Arbeitsatmosphäre mit Duz-Kultur
  • Attraktives Vergütungsmodell
  • Flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelung zur Förderung von Work-Life-Balance (inklusive Überstundenregelung)
  • Angebote im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • 20% Mitarbeiterrabatt auf das QVC-Produktsortiment
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Breites Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten

QVC Handel S.à r.l. & Co. KG
Talent Acquisition
Plockstr. 30
40221 Düsseldorf

Dieses Stellenangebot drucken
Katharina Wunderlich
Customer Care Center
„Mich persönlich begeistert QVC und die Arbeit im Customer Care Center. Wir werden auf unseren Job bestens vorbereitet und zu richtigen Shoppingexperten geschult. Dadurch können wir professionell und individuell rund um das QVC Produktsortiment beraten – das schätzen vor allem unsere Kunden sehr.“
Anja Wilden
Einkauf
„Wir suchen im Einkauf von QVC kontinuierlich nach neuen Marken, Trends und innovativen Produkten, oft auch im Austausch mit internationalen Kollegen. Dadurch wird es nie langweilig und wir sind mit Herz dabei. Denn oberstes Ziel ist es,  unsere Kunden immer wieder Neues entdecken zu lassen, sie zu begeistern und zu inspirieren.“
Volker Kirst
Moderator/Studio
„Ich bin schon seit dem Start in 1996 bei QVC und liebe meinen Job jeden Tag von neuem! Durch das Live-TV haben wir eine besondere Nähe zu unseren Kunden – ob durch Anrufe im Studio oder Kommentare in sozialen Medien, die während einer Sendung eingebunden werden. Jede Show ist neu und anders – das macht meinen Job so herausfordernd und spannend!“
Maike Obermann
Commerce Platforms
„E-Commerce bei QVC bedeutet für mich: immer am Puls der Zeit. Das globale Umfeld und die Arbeit mit den neuesten Systemen machen den Job einfach spannend. Wir arbeiten mit Herzblut an unserem Onlineshop und unseren Apps, um unseren Kunden auf allen Geräten ein außergewöhnliches Shoppingerlebnis zu bieten."
Tanja Rickert
Qualitätssicherung
„Ich finde es wichtig, dass sich ein Unternehmen wie QVC hohe Standards setzt und ethischen Richtlinien folgt. Aufgrund des wechselnden Sortiments freuen auch wir in der Qualitätssicherung uns, jeden Tag neue Produkte entdecken zu können."