Jobbörse

Für unseren Bereich Finance & Strategy am Standort Düsseldorf suchen wir ab sofort einen:

Head of Consumer Insights & Analytics (m/w/d) – Deutschland

Als eines der erfolgreichsten digitalen Handelsunternehmen Deutschlands verbindet QVC das Beste aus zwei Welten: Einkaufen als persönliches Live-Erlebnis von Mensch zu Mensch und das komfortable, digitale Bestellen – flexibel an 365 Tagen im Jahr über TV-Angebote wie SmartTV, im Web, per App, zu Hause und von unterwegs.

Weltweit gehört QVC mit 17.000 Mitarbeitern und Standorten in den USA, Japan, Deutschland, Großbritannien, Italien sowie einem Joint Venture in China zu den führenden Video- und E-Commerce-Versandhändlern.

In Deutschland beschäftigt QVC rund 3.100 Mitarbeiter in Düsseldorf, Bochum, Kassel und Hückelhoven.

Ihre Aufgaben:

  • Fachliche und disziplinarische Leitung der deutschen Consumer Insights und Customer Data Analytics – Teams
  • Entwicklung statistischer Modelle und Analysemethoden zur Generierung von Erkenntnissen für das Unternehmen (bspw. Inkrementalitätsbewertungen)
  • Leitung von konsumenten- und kundenbezogenen Projekten, wie zum Beispiel die technische Umsetzung von Personalisierung
  • Überprüfung und Analyse der Effektivität von Marketingmaßnahmen
  • Implementierung von neuen statistischen Anwendungen, Technologien und Methoden
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der Teammitglieder und Sicherstellung einheitlicher analytischer Ressourcen
  • Identifikation von nationalen und internationalen Optimierungsmöglichkeiten sowie transparente Kommunikation und Umsetzung resultierender Veränderungen
  • Erstellung einer globalen Daten- und Infrastrukturstrategie in enger Zusammenarbeit mit der IT
  • Bewertung von Analyseergebnissen mit anschließender Ableitung und Kommunikation von Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Unternehmensergebnisse
  • Enger Austausch mit der Geschäftsführung und unternehmensinternen Schnittstellen

Ihr Profil:

  • Überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaft, Statistik oder vergleichbarer Studiengänge
  • Mehrjährige Erfahrung in der fachlichen und disziplinarischen Mitarbeiterführung, sowie Mitarbeiterentwicklung
  • Mehrjährige Erfahrung in quantitativen und qualitativen Datenanalysen sowie der Durchführung und Leitung von analytischen Projekten
  • Sehr gute Kenntnisse in SQL und mindestens einer statistischen Auswertungssoftware (SAS, SPSS, R oder Python)
  • Erfahrung in der Anwendung von A/B-Testings sowie im Umgang mit Kundenanalysen
  • Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Big Data Anwendungen (Hadoop, Spark, Pig o.ä.)
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie die Fähigkeit komplexe Sachverhalte kundengerecht zu präsentieren
  • Kommunikationsgeschick, Durchsetzungsfähigkeit und Entscheidungsfreude
  • Verhandlungssichere Deutsch – und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Das bieten wir:

  • Offene und dynamische Arbeitsatmosphäre mit Duz-Kultur
  • Attraktives Vergütungsmodell
  • Flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelung zur Förderung von Work-Life-Balance (inklusive Überstundenregelung)
  • Angebote im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • 20 % Mitarbeiterrabatt auf das QVC-Produktsortiment
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Breites Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten

Wir bieten Ihnen eine interessante Position in einem spannenden, zukunftsorientierten und internationalem Unternehmen. Wenn Sie Interesse haben unsere Zukunft mitzugestalten, dann senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an:

QVC Handel S.à r.l. & Co. KG
Talent Acquisition
Plockstr. 30
40221 Düsseldorf

Dieses Stellenangebot drucken
Katharina Wunderlich
Customer Care Center
„Mich persönlich begeistert QVC und die Arbeit im Customer Care Center. Wir werden auf unseren Job bestens vorbereitet und zu richtigen Shoppingexperten geschult. Dadurch können wir professionell und individuell rund um das QVC Produktsortiment beraten – das schätzen vor allem unsere Kunden sehr.“
Anja Wilden
Einkauf
„Wir suchen im Einkauf von QVC kontinuierlich nach neuen Marken, Trends und innovativen Produkten, oft auch im Austausch mit internationalen Kollegen. Dadurch wird es nie langweilig und wir sind mit Herz dabei. Denn oberstes Ziel ist es,  unsere Kunden immer wieder Neues entdecken zu lassen, sie zu begeistern und zu inspirieren.“
Volker Kirst
Moderator/Studio
„Ich bin schon seit dem Start in 1996 bei QVC und liebe meinen Job jeden Tag von neuem! Durch das Live-TV haben wir eine besondere Nähe zu unseren Kunden – ob durch Anrufe im Studio oder Kommentare in sozialen Medien, die während einer Sendung eingebunden werden. Jede Show ist neu und anders – das macht meinen Job so herausfordernd und spannend!“
Maike Obermann
Commerce Platforms
„E-Commerce bei QVC bedeutet für mich: immer am Puls der Zeit. Das globale Umfeld und die Arbeit mit den neuesten Systemen machen den Job einfach spannend. Wir arbeiten mit Herzblut an unserem Onlineshop und unseren Apps, um unseren Kunden auf allen Geräten ein außergewöhnliches Shoppingerlebnis zu bieten."
Tanja Rickert
Qualitätssicherung
„Ich finde es wichtig, dass sich ein Unternehmen wie QVC hohe Standards setzt und ethischen Richtlinien folgt. Aufgrund des wechselnden Sortiments freuen auch wir in der Qualitätssicherung uns, jeden Tag neue Produkte entdecken zu können."